Manta-A persönlich

 von Sebastian Fischer

Ich heiße Sebastian Fischer und komme aus dem Schwarzwald. Heute möchte ich euch mal meine Geschichte bzw. die wie ich zu meinem Manta gekommen bin erzählen. Schon als ich noch Moped gefahren bin wollte ich immer schon nen Manta A haben. Am liebsten natürlich den GT/E, weil der ja der "coolste" von allen war. Aber dazu später.

Zur der Zeit waren die Autos ja noch einigermaßen erschwinglich, doch leider nicht so dass mein damaliges Buget es zulies nen Manta zu kaufen. So musste zum 18. Geburtstag halt nen Polo 1 in türkisgrün herhalten.

Doch lange hab ich's mit dem Auto nicht ausgehalten und mein Kumpel Andi un ich haben uns auf die Suche nach nem gescheiten Manta A gemacht. Von dem Gedanken günstig an nen GT/E zu kommen hab ich mich bald verabschiedet, denn das was auf dem Markt war, war alles Schrott zu total überhöhten Preisen.
Jedoch hab ich auch damals schon Gefallen an Vinyldächern und Chromschmuck gefunden und mich dann auf die Suche nach nem "richtig orginalen" gemacht. Gesagt getan, alle möglichen Zeitungen durchforstet und gleich überall angerufen.

Der erste war ganz in der Nähe, ein 1900er S. Dort angekommen das blanke Grauen. Orginale Pumpe gegen nen 2,0er Manta B Motor mit Einspritzer getauscht. Total verknitterte Karosse, Sitze zerfressen, Kühler hinübe und die Hinterachse hat gejault wie nen Rudel Wölfe. Also was schonmal nix.
Der nächste und der übernächste und der überübernächste usw.waren ähnliche Katastophen. Irgendwann nach dem glaube ich zwansigsten Auto hatte ich eigentlich die Lust verlohren.

Sebastian's Manta-ADoch dann haben wir doch nochmal den "Sperrmüll" gekauft und eine kleine fast unscheinbare Anzeige entdeckt. Manta A, 1,6l 80PS, ockerbraun mit Vinyldach. 9000,-DM. Naja, hab ich gedacht, einen Versuch noch und dann is aber Schluss.

Also Kumpel Andi und ich an nem total verschneiten Sontag morgen im Januar 2000 in seien B-Ascona gesprungen und losgerummpelt. Dort angekommen, mussten wir erst mal erfahren dass derjenige der die Anzeige geschaltet hatte, garnicht der Besitzer des Mantas war, sondern seine Eltern.

Wir also dem Diesel-BMW hinterhergefahren zu seinem Elternhaus. Dort hatt uns dann ein älteres Ehepaar die Tür geöffnet und uns den Weg zum Manta gezeigt. Ich kann euch sagen, ich hab Freudentänze veranstaltet als ich den Wagen gesehen hab. Da stand doch tatsächlich ein orginaler 16er in einem Zustand den ich kaum glauben konnte. Orginale 114000km gelaufen, nur Sommerbetrieb, erster Lack, orginale Ausstattung, nix verbastelt oder zersägt oder so. Der Wagen wurde jedes Wochenende gewaschen und gewachst und gleich nach Kauf anno 1971 mit Hohlraumwachs ausgespritzt. Und das merkt mann der Karosse auch an. Null Rost! Auch heute noch. Lediglich die Kotflügel mussten mal erneuert werden, da diese dem Zahn der Zeit erlegen waren.

Der Manta war seit dem Datum der Erstzulassung nicht einen Tag mehr abgemeldet gewesen und der freundliche alte Herr konnte mir noch den alten Pappbrief zeigen, in dem seine Frau als einzige Halterin eingetragen war. Erst konnt ich garnicht verstehen warum sie den Manta verkaufen wollten denn für mich war unbegreiflich dass mann ein so schönes und gut erhaltenes Auto hergeben konnte.
Aber egal, ich wollte ihn haben. Allerdings stellte der Preis von 9000 DM ein erhebliches Problem dar. Denn soviel Geld hatte ich nicht! Ich hab dann aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, Teile verkauft usw. um an die Kohle zu kommen...

Nur hatte sich mittlerweile natürlich noch andere Interessenten bei dem älteren Ehepaar gemeldet. Allerdings hat sich der Mann wohl schon damit abgefunden gehabt dass die beiden Jungs aus dem Schwarzwald den Manta bekommen. Mann muss uns wohl unsere Begeisterung und die Liebe zu diesen Autos angesehen haben, denn er beschrieb am Telefon die anderen Interessenten als Halodries und Gauner... :O)

Sebastian's Manta-AAlso wir den Anhänger geschnappt und losgefahren um den Manta zu holen. Was sich so halber als Himmelfahrtskomando herrausstellte. Denn am Morgen an dem wir losfuhren hatts massig geschneit und es war so garkein Wetter um mit nem Gespann über den Schwarzwald zu fahren. Aber jugendlicher Leichtsinn hat die Zweifel dann unterdrückt :O)

Also los. Dort angekommen haben wir unter Tränen der ersten Besitzerin den Manta aufgeladen noch ein bischen geplaudert und dann nix wie heim. Als wir dann zuhause durchs Dorf fuhren, haben sich die Leute fast den Hals verdreht, so mussten sie glotzen. Doof war hald nur dass es Winter war. Also musste ich den Manta erst mal in der Garage einmotten, denn ich wollte die gute Tradition daß das Auto im Winter nie gelaufen war nicht brechen. Außerdem war er mir natürlich auch viel zu schade um damit im Salz und Split rumzurutschen. Als dann der schier nicht endende Winter entlich rum war sofort aus Landratsamt gebrettert und stolz wie Oskar den Manta angemeldet und rumgefahren.

2001 hab ich dann noch die H-Zulassung gemacht die er auch ohne Tadel bestanden hat. Sogar der TÜV-Prüfer war erstaunt über den Zustand. Tja und seither bin ich der stolze Bestitzer meines Mantas. Zwei Jahre später hat mich dann das ältere Ehepaar bei mir zuhause besucht und sich nach dem Manta erkundigt. Das war ein sehr schönes Erlebnis, denn hab das bis zu dem Zeitpunkt nicht gekannt dass sich Leute noch so für ihre längst verkauften Autos interessieren. Fands echt klasse.

Mittlerweile konnte ich mir jetzt auch nen GT/E leisten. Allerdings ist er natürlich lange nicht in dem Zustand wie der 16er. Deshalb hab ich bei der Suche danach auch meine "Ansprüche" erheblich nach unten geschraubt und geh jetzt nach der aus zwei mach eins Taktik vor. Der 16er bleibt dabei allerdings unberührt. Leider gibts bei uns in der Gegend überhaupt keine Manta-Szene. Aber vielleicht gibts ja noch mehr von eurer Sorte hier im Südwesten und vielleicht entstehen auf diesem Wege auch Kontakte zum Thema Manta A. Würd mich freuen.

Also viel Spaß noch euch allen mit euren Autos.

Ganz großer Dank gilt an dieser Stelle noch meinem Kumpel Andi. Er isch bei solchen Aktionen immer dabei und das ohne murren :O)

 

Oblgatorisches: Der Beitrag wurde inhaltlich-redaktionell nicht bearbeitet. Er wurde wie eingesandt veröffentlicht. Der Text unterliegt dem Copyright von Sebastian Fischer, der auch für den Inhalt verantwortlich ist. Ggf. geäußerte Meinungen entsprechen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion, ggf. gemachte Angaben wurden nicht von der Redaktion auf Richtigkeit überprüft.

Beitrag veröffentlicht am: 01.10.2008

 

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