Ausstattung Opel ASCONA

Der Opel Ascona wird dem Kunden ab November 1970 präsentiert. Obwohl er dem Manta auf dem Fuße folgt und mit ihm Seite an Seite beim Händler steht, ist die Verkaufsphilosophie eine gänzlich andere. Zwar wird auch hier gerne auf das Luxusmodell verwiesen, doch der Kunde möchte lieber vier Türen als Chromringe und Auspuffblenden. So wird der Ascona nur selten mit dem teuren SR-Paket geordert, weil diesem Auto irgendwie die Sporlichkeit abgeht, obwohl damit geworben wird! Auch stehen für den Ascona am Anfang nur zwei Motoren mit 1,6 Ltr. Hubraum und 68 bzw. 80 PS zu Verfügung. Was nur wenige wissen: in der Grundausstattung ist der Ascona noch bescheidener ausgestattet als der Manta, denn den gibt es ausschließlich mit Teppichen auf dem Wagenboden, während der Standard-Ascona nur mit Gummimatten daherkommt. Der Kombi, "Voyage" genannt, kommt nur als Edelkombi daher. Er ist fast komplett und edler ausgestattet und findet, aufgrund des hohen Einstandspreises, nur wenig Käufer.

Opel ASCONA Grundausstattung (Stand November1970):

Karosserie:Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie mit stoßnachgiebiger Front- und Heckpartie.
Rostschutz:Rohkarosserie phosphatiert, grundiert, lackiert, Türschweller innen mit Rostschutzgrundierung und Schutzwachs ausgespritzt. Im Schleuderbereich der Räder Unterbodenschutz auf Bitumen-Kautschuk-Basis aufgetragen. Unterbodenschutz auf Wachsbasis.
Vorderachse:Schraubenfeder- Einzelradaufhängung mit ungleich langen Querlenkern. Trapezförmiger oberer Lenker, schmaler unterer Lenker mit als Drehstab- Stabilisator ausgebildeter Druckstrebe. Teleskop-Stoßdämpfer und Drehstab- Stabilisator, Horizontalachsen der Lenker gegeneinander verschränkt.
Hinterachse:Zentral-Gelenkachse mit zwei Längslenkern, einem Querlenker, Schraubenfedern, senkrecht angeordnete Teleskop-Stoßdämpfer, Drehstab- Stabilisator.
Getriebe:Vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe mit Sportschaltung.
Bremsen:Scheibenbremsen vorn mit 238 mm Durchmesser, Zweikreisbremssystem mit Bremskraftverstärker, Trommelbremsen hinten. Handbremshebel zwischen den Vordersitzen.
Lenkung:Leichtgängige Zahnstangenlenkung, Sicherheitslenkung mit Zwei-Speichen- Sicherheitslenkrad, energieaufnehmende Gitterrohrlenksäule mit Teleskopspindel und Abreißschlitten, Teleskopspindel mit Kreuzgelenk.
Beleuchtung:Hauptscheinwerfer als asymmetrisches Abblendlicht (Bilux), Standlicht, Fernlicht, zwei Rückfahrscheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung mit Türkontakt.
Instrumente:Rundum gepolsterte Instrumententafel, Tachometer, Kühlmittelthermometer, Kraftstoffanzeiger. Kontroll-Lampen für: Blinker, Ladestrom, Motoröldruck, Fernlicht, Warnblinkanlage und Kupplung. Drehstromlichtmaschine 28 Ampere. Scheibenwaschanlage durch Gummibalgpumpe im Fußraum.
Sitze:Körpergerecht geformte vordere Ruhesitze. Rückenlehnen stufenlos verstellbar.
Lüftung:Zugfreies Be- und Entlüftungssystem, Entlüftungsschlitze in den hinteren Dachstreben. Frischluft-Düsen in der Mitte der Instrumententafel.
Sonstiges:Gummimatten auf dem Boden vorn u. hinten, zwei elastische Haltegriffe am Dachrahmen hinten. Sicherheits-Innenspiegel, zwei Kleiderhaken, Befestigungspunkte für 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorn und hinten, Warnblinkanlage, eingebaute Halterung für Kopfstützen an den Vordersitzen. Schalthebelabdeckung mit Ascher. Verchromte Radkappen auf Stahlfelgen. Schlauchlose Diagonalbereifung. Kindersicherung hinten beim 4-Türer.



Opel ASCONA "Luxus" - zusätzlich zur Grundausstattung (Stand November 1970):

Make-up-Spiegel in rechter Sonnenblende, Schalthebelabdeckung mit Konsole und Ablagefächern, Aschenbecher und Zigarrenanzünder (beleuchtet), Aschenbecher links und rechts in den hinteren Seitenverkleidungen. Beleuchtung für Handschuhkasten, Motorraum und Kofferraum. Elektrische Uhr, Kontroll-Lampe für Handbremse kombiniert mit Kupplungskontroll-Leuchte. Holzfurnier auf Instrumentenabdeckung, Ausstellfenster hinten beim 2-Türer. Haltegriff für den Beifahrer am vorderen Dachrahmen, Sicherheits-Innenspiegel abblendbar. Je zwei Chromhörner mit Gummiauflage an Vorder- und Hinterstoßstange. Chromzierstreifen an Tür- und Seitenverkleidungen. Teppichboden vorn und hinten. Zierleisten an den Regenrinnen und seitlichen Fensterrahmen. Zierleisten an allen vier Radausschnitten und an den Einstiegen aus Edelstahl. Zierringe um die Radkappen. Dezenter, doppelter Seitenstreifen auf den Karosserieflanken (schwarz oder weiß, je nach Lackierung). Chromblende am Auspuff-Endrohr.Ascona-A Luxus


Opel ASCONA "SR" - zusätzlich zur Grund- oder Luxusausstattung (Stand August 1971):

Ascona-A SRSportlenkrad, kunstlederummantelt mit gepolstertem Hupenkopf. Drehzahlmesser neben Tachometer, Holzfurnier auf Instrumentenabdeckung. Instrumentenkonsole unter dem Radioschacht mit Amperemeter, Ölmanometer und Zeituhr. Verchromtes Endrohr des hinteren Auspufftopfes. Dezenter, doppelter Seitenstreifen auf den Karosserieflanken (schwarz oer weiß, je nach Lackierung). Sportfelgen.


Opel ASCONA "Voyage" - Grundausstattung (Stand November 1970):

Make-up-Spiegel in rechter Sonnenblende, Schalthebelabdeckung mit Konsole und Ablagefächern, Aschenbecher und Zigarrenanzünder (beleuchtet), Aschenbecher links und rechts in den hinteren Seitenverkleidungen. Beleuchtung für Handschuhkasten, Motorraum und Kofferraum. Elektrische Uhr, Kontroll-Lampe für Handbremse kombiniert mit Kupplungskontroll-Leuchte. Zwei Außenspiegel. Ausstellfenster hinten und Haltegriff für den Beifahrer am vorderen Dachrahmen, Sicherheits-Innenspiegel abblendbar. Teppichboden vorn, hinten und im Laderaum. Je zwei Chromhörner mit Gummiauflage an Vorder- und Hinterstoßstange. Chromzierstreifen an Tür- und Seitenverkleidungen. Zierleisten an den Regenrinnen und seitlichen Fensterrahmen. Zierleisten an allen vier Radausschnitten und an den Einstiegen aus Edelstahl. Zierringe um die Radkappen. Chromblende am Auspuff-Endrohr.Ascona-A Voyage


Opel ASCONA "Voyage SR" - zusätzlich zur Grundausstattung (Stand August 1971):

Prospekt zum VoyageSportlenkrad, kunstlederummantelt mit gepolstertem Hupenkopf. Drehzahlmesser neben Tachometer, Holzfurnier auf Instrumentenabdeckung. Instrumentenkonsole unter dem Radioschacht mit Amperemeter, Ölmanometer und Zeituhr. Verchromtes Endrohr des hinteren Auspufftopfes. Dezenter, doppelter Seitenstreifen auf den Karosserieflanken (schwarz oer weiß, je nach Lackierung). Sportfelgen.



Modellpflege Opel ASCONA

Januar 1971:Luftfiltergehäuse bei 16S-Motoren geändert, Kontourveränderung Sitzlehnen
Februar 1971:Neues Opel-Emblem im Sportlenkrad
März 1971:19S- Motor mit 90 PS lieferbar, Sperrdifferntial für alle Modelle lieferbar SR-Version lieferbar (nur mit 16S- u. 19S-Motoren)
April 1971:Ziergitter an C-Säule nur noch in schwarz
Juli 1971:1,2 Ltr. Motor 60 PS nur für Exportmodell lieferbar
August 1971:Neue Abdichtung Spritzwand/Innenraum Entfall Reißverschlüsse an Sitzbezügen Kühlergrill u. Lampenringe nur noch schwarz ausgelegt
Januar 1972:Kunstlederpolster nur noch gegen Aufpreis
März 1972:1,2 Ltr. Motor 60 PS lieferbar (nur Limousine 2- u. 4-türig)
April 1972:Scheibenwischerarme schwarz lackiert 4-Speichen Sportfelgen Serie bei SR
Mai 1972:Alle Modelle serienmäßig mit Gürtelreifen. Holzdekor derInstrumentenabdeckung beim Voyage serienmäßig. Sondermodell "Holiday" lieferbar
August 1972:Sperrdifferential für 16N-Motor nicht mehr lieferbar. Entfall des Holzdekors für Voyage
September 1972:Wisch/Waschanlage über Tipkontakt am Blinkerhebel. Heizbare Heckscheibe bei Luxus und Voyage serienmäßig
Oktober 1972:Holzdekor -Instrumentenabdeckung bei Luxus serienmäßig
November 1972:Hörner auf Stoßfängern nur noch aus Gummi
Februar 1973:Drehstrom-Lichtmaschine 35 Amp. ab jetzt serienmäßig. Abblendbarer Innenspiegel für alle Modelle. Neues Schloß, Handschuhkasten. Sperrdifferential nur noch für 16S- u. 19S-Motoren lieferbar
April 1973:Kopfstützen (vorn) aufsteckbar serienmäßig. Elektrische Scheiben Wisch/Wasch Anlage bei SR serienmäßig
Juni 1973:Eckige Außenspiegel in Chrom für alle Modelle Statik-3-Punkt Sicherheitsgurte vorn serienmäßg. Neue Kontour der Vordersitze
August 1973:Scheibenwischerschalter als Kombihebel mit Blinker. Entfall der kleinen Mittelkonsole bei Standard. Neue Mittelkonsole alle Modelle und zwei zusätzliche Lüftungsdüsen vorn. Scheinwerfer Wisch/Wasch-Anlage lieferbar. Zwei neue Düsen für Scheibenwaschanlage auf der Haube. Scheibenbremsen nur noch vom Hersteller ATE. Vier neue Signalfarben lieferbar. Neue Form Zusatz-Instrumentenkonsole SR-Modell. Holzfurnier-Instrumentenblende auch bei Standardmodell. Entfall Schaltersymbol-Beleuchtung SR-Modell. Neue Fensterkurbeln und andere Webmuster für Stoffbezüge. Zierstreifen Luxus- u. SR-Modelle nur noch geklebt. Neuer schwarzer Kunststoffgrill mit Chromrahmen
Oktober 1973:Sondermodell "Plus" lieferbar
Januar 1974:Alle Modelle jetzt mit 4-Speichen-Sportfelgen im 8-Loch-Design
März 1974:Voyage jetzt auch als CarAVan (Standardmodell) lieferbar. Gummimattenbelag statt Teppich für CarAVan. PVC-Seitenschutzleisten lieferbar, neuer Motorhalterungen für alle Modelle. Neue Webstruktur der Teppichbodenbeläge
Juni 1974:Elektrische Scheibenwaschanlage serienmäßig
September 1974:Entfall abschließbarer Tankdeckel, nur noch gegen Aufpreis Limousine. SR mit 45 Amp. Lichtmaschine und Wisch/Wasch-Anlage
November 1974:Recaro-Sportsitze vorn in schwarz lieferbar. Vinylach jetzt mit Leisten an der A-Säule eingefaßt
Januar 1975:Alle Motoren bis auf 12S werden in der Leistung reduziert:1,6 Ltr. N von 68 PS auf 60 PS
1,6 Ltr. S von 80 PS auf 75 PS
1,9 Ltr. S von 90 PS auf 88 PS
Alle Motoren fahren nur noch mit Super-Benzin. Sondermodell "Swinger" lieferbar
März 1975:Alle Modelle mit großer Bremsanlage vorn u. hinten. Wisch/Wasch-Anlage an Blinkerhebel serienmäßig. Entfall der Stoßstangenhörner, nun PVC-Leisten. Stahlgürtelreifen und dicker Schalthebelknauf serienmäßig
Mai 1975:45 Amp. Drehstrom-Lichtmaschine serienmäßig Standard- u. Sondermodelle nur noch mit silbernen Sportfelgen Sondermodell "Sommer Bazar ´75" lieferbar Juni 1975: Heizbare Heckscheibe serienmäßig
9. Juli 1975:Einstellung der Produktion

Zurück zum Inhaltesverzeichnis