Opel Manta in der Werbung

DEA-MantaWer kennt ihn nicht, den "Benzinproll" Super-Ingo aus der DEA-Werbung? Obwohl DEA mit seinen Spots gnadenlos die Manta-Vorurteile ausnutzt und das bis heute leider noch bestehende Negativ-Image dieses Wagens bedient ("aufgemotzter" Manta mit Vollidiot als Fahrer), erfreuen sich die Suuuper-Ingo-Spots wachsender Begeisterung in der Bevölkerung und bescherten dem Unternehmen eine Steigerung des Marktanteils auf über zehn Prozent. Eigentlich müssten alle Manta-Fahrer lauthals ihren Protest kundtun, aber glücklicherweise ist der verwendete Manta so verbaut, dass nur Kenner ihn als Manta identifizieren. Das Erfolgsrezept der Werbespots beruht also glücklicherweise auf "Super-Ingo" und nicht auf das verwendete Fahrzeug als solches. Und so können (und sollten) wir Manta-Fahrer uns herzlich über die Spots amüsieren und sie als Ironie richtig verstehen.

Mittlerweile haben die Spots Kultstatus erreicht und so wundert es kaum, dass DEA im Jahr 2001 sechs weitere Episoden mit Ingo (der eigentlich Gerhard Guntram heißt) und dem knallgelben Manta mit den züngelnden Airbrush-Flammen drehen wird.

 

Foto der ARAL-WerbungNeben DEA hat vor einigen Jahren auch eine andere Mineralölgesellschaft den Manta als Werbemittel entdeckt. ARAL besann sich in den 80er Jahren der eleganten Linienführung des Manta-A und plazierte im Rahmen seiner jeweils ganzseitigen Printmedienwerbung für den Kraftstoff SuperPlus ein Detailfoto eines gelben Manta-A.

Zu sehen war eine Nahaufnahme der linken Heckleuchten und des linken Bereichs des Kofferraumdeckels, auf dem ein verchromter Tankverschluß lag, der allerdings nicht dem original Deckel entsprach. Insgesamt war dieses Foto aber durchaus als künstlerisch wertvoll anzusehen und bezog sich lobenswerterweise nicht auf irgendein Image des Manta.

 

Nikon-Werbung Auch Nikon "benutze" den Manta für seine Werbezwecke. Für die Bewerbung der Autofokuskamera "RF2" stellte Nikon 1991 im Rahmen ihrer ganzseitigen Printmedienwerbung fest, dass man nicht mit 200 km/h den Elzer Berg (A 3) herunterfahren müsse, um ein Bild von sich und seinem Manta zu bekommen.

Hier gab es zwar kein Foto vom Manta zu sehen (sondern nur ein Foto der Kamera), aber dennoch wurde allein durch den Slogan mal wieder das Manta-Image mit einem Augenzwinkern ausgenutzt. Ob sich nun nur Manta-Fahrer diese Kamera gekauft haben ist allerdings fraglich und darf stark bezweifelt werden.

Hm, hat von Euch jemand ein Foto von sich und seinem Manta vom Elzer Berg? Falls ja, her damit!

© by Ulrich Dickmann, 2000

Zurück zum Inhaltsverzeichnis