Opel Classic-Parts

Opel verkündet stolz im August, dass der Vertrieb von Ersatzteilen für Youngtimer-Fahrzeuge nun zentral über die "Autohandels & Dienstleistungsgesellschaft" (AHD) in Trier organisiert wird. Damit sollen die Kunden und Händler die Möglichkeit haben, direkt und bei nur einem Ansprechpartner Teile zu beziehen. Aber nicht für den Manta-A!

Denn nur für Modelle, die zwischen 1975 und 1992 gebaut wurden, kann man online und per Telefon Ersatzteile bestellen. Im Angebot finden sich also nur Teile für Ascona-B/C, /Manta-B, Kadett D/E, Omega-A, Rekord-E und Vectra-A.

Die Startseite unter www.opel-classicparts.com macht zunächst einen professionellen Eindruck und vermag mit der Auswahl von sechs Sprachen zu beeindrucken. Hat man seine Sprache ausgewählt, präsentiert sich die Internetpräsenz jedoch widererwarten spartanisch.
Hinter den Rubriken "ebay", "Artikel", "Modelle" usw. verbergen sich nur wenige und oberflächliche Informationen bzw. bei ebay wird überhaupt nichts angeboten (jedenfalls bei meinem Besuch am 24.08.04).
Nach dem Klick auf die Rubrik unseres eigentlichen Interesses, dem "Online-Shop", verlangt der Anbieter eine sofortige Registrierung, ohne die man sich noch nicht einmal einen Überblick über das Warenangebot verschaffen kann! Hoppla, was soll das denn?
Hier kommt also leicht der Verdacht auf, dass die persönlichen Angaben des Besuchers (auch Tel.-Nr. und eMail-Adresse sind Pflichteingaben!) nicht nur für die Zustellung von Waren benötigt und verwendet werden! Warum sonst verlangt man schon im Vorfeld persönliche Daten, ohne zu wissen, ob der Besucher überhaupt Waren bestellen wird? Dieses Vorgehen wirkt suspekt und verdient die Note "ungenügend"! So schafft man kein Vertrauen.
Seriöse Anbieter fragen persönliche Daten richtigerweise erst beim Bestellvorgang ab, denn erst dann sind sie erforderlich.

Fazit: Mit diesem derzeitigen Online-Angebot tut Opel sich und uns keinen Gefallen. Für klassische Opel-Automobile gibt es zahlreiche andere Spezialanbieter, die für das Stöbern im Warenangebot keine Registrierung verlangen und vermutlich typenspezifisch kompetenter sein dürften.

© by Ulrich Dickmann, 01.09.2004

Nachtrag (12.09.2004):
Dieser Artikel auf der Manta-A Website wurde kurz nach der Veröffentlichung auch vom Anbieter AHD GmbH zur Kenntnis genommen. In einer Stellungnahme hat mir der Anbieter das Vorgehen auf deren Website, insbesondere den "Registrierungszwang", und andere Kritikpunkte zu erklären versucht. Es folgte anschließend ein Austausch der Standpunkte und Sichtweisen.
Demnächst will die AHD die "Zwangsregistrierung" dahingehend aufheben, als dass ein Stöbern im Online-Shop nun auch ohne Registrierung möglich sein soll:

Sehr geehrter Herr Dickmann,
 
wir haben die Korrespondenz mit Ihnen als Anlaß genommen, einen Nur-Sicht-Zugang einzurichten,
bei dem eine Registrierung erst bei Verwendung des Warenkorbes erbeten wird. Des weiteren sind
die Vorbereitungen bezüglich eBay angezogen wurden.
 
Lieber Herr Dickmann, wir würden uns freuen, wenn Sie nach diesen Änderungen einmal Zeit finden
würden, um sich die Neuerungen anzuschauen und um uns ein Feedback zu geben.
 
Beste Grüße aus Trier
 
[...]

Nachtrag (03.10.2004):
Bisher wurde der Zugriff auf das Warenangebot ohne Registrierung noch nicht realisiert.

Nachtrag (31.03.2005):
Ein Zugriff auf das Warenangebot ohne Registrierung ist noch immer nicht realisiert.

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