Manta-C? Was geht denn jetzt ab?

zurück

Die Typbezeichnung "Manta-C" kursiert (fälschlicherweise) schon seit Jahren im Sprachgebrauch einiger Opel-Fans. So wird in England häufig der Manta-B nach dem Facelift (Frühjahr 1982) als "Manta-C" bezeichnet, was natürlich Blödsinn und falsch ist (richtig wäre die Bezeichnung "Manta-B/2"). Aber auch in Deutschland sprechen viele "Unwissende" im Zusammenhang mit dem Calibra vom "Manta-C", was nicht nur falsch sondern auch völlig abwegig ist. Der Calibra mag in seiner optischen Seitenansicht vielleicht ein wenig an den Manta erinnern, aber er hat weder mit seiner damaligen Marktpositionierung noch technisch etwas mit dem Manta gemeinsam (außer, dass er vom gleichen Designer gestylt und von Opel hergestellt und vertrieben wurde). Mit einem Augenzwinkern kann ich aber großzügig die liebevoll und scherzhaft gemeinte Bezeichnung "Manta-C" für den Calibra durchgehen lassen; trotzdem wird sie dadurch nicht richtiger.

Wo also bisher ernsthaft vom "Manta-C" gesprochen wurde, hatte sich Ahnungslosigkeit und Unwissenheit breit gemacht. Einen Manta-C gibt es nicht und auch diese Bezeichnung ist offiziell nie benutzt worden.

Oder doch? Okay, Ende der 80er-Jahre hatte man bei Opel einmal laut über einen Nachfolger des Manta-B nachgedacht und Styling-Studien angefertigt, die sich am Ascona-C orientierten. Aber wie wir heute wissen, ist nichts daraus geworden. Trotzdem könnte die Bezeichnung "Manta-C" in Zukunft tatsächlich mit einem neuen Opel-Wagen in Verbindung gebracht werden! - Aha, jetzt wird's interessant:

Uns liegen Informationen vor, nach denen Opel ab 2005 ein neues Coupé mit dem Namen "Manta" im Markt positionieren könnte. Rainer hatte schon Ende 2001 diesbezüglich einige "Blätter im Walde rauschen hören" und nun konnten wir im November 2002 sogar eine Computer-Simulation zu diesem Wagen betrachten, wobei Ähnlichkeiten zur A- oder B-Reihe nicht erkennbar sind.

Könnte so der "neue Manta" aussehen?

Naja, es soll ja auch ein "neuer Manta" werden und das optische Erscheinungsbild der heutigen Opel-Wagen hat sich nun mal grundlegend geändert. Und ebenso wie der Calibra, wird der "neue Manta" auch technisch nichts mit den Vorgängern gemein haben. Aber er wird im gleichen Marktsegment wie einstmals seine älteren Brüder wildern und als Sport-Coupé irgendwo zwischen Astra und Vectra seine Käufer suchen. Und so kann ich mir bereits heute vorstellen, dass in 3 bis 4 Jahren ein "Manta-C OPC" die Rennstrecken unsicher machen und den einen oder anderen Sieg davon tragen wird. Schließlich ist auch der Manta-B heute noch ein kompetentes Sportgerät, welches man z.B. neben Astra und Zafira beim Langstreckenpokal in Aktion erleben kann.

Nachdem die Projektierung des Manta-C nun auch offiziell "aus dem Sack" ist, bleibt anzumerken, dass die Ankündigung des "Manta-C" in einigen Automobilzeitschriften entsprechend breitgetreten wird, man aber nicht alles glauben muss, was dort gemutmaßt wird.

Mehr und Fundierteres zum neuen Manta gibt es in der Ausgabe Nr. 1/2003 der Manta-A Zeitung und einen ausführlicheren Artikel dazu gibt es im "Opel Jahrbuch 2005" nachzulesen.

Übrigens: Nicht nur Opel denkt offenbar über eine Reaktivierung einer bekannten und bewährten Fahrzeugbezeichnung nach. Auch der alte Opel-Erzrivale aus Köln wird wohl in Zukunft einen neuen "Capri" anbieten; wie man so hört. Na dann: Auf zur zweiten Runde im Kampf um Käufer in der Kategorie "Manta vs. Capri" im neuen Jahrtausend! Wir sind gespannt, ob Opel sich nochmals als "Caprifischer" aus Rüsselsheim erweisen wird...

© by Ulrich Dickmann, 01.01.2003

zurück