Ausstattung Opel MANTA

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Der Opel Manta kommt als ein gut, wenn auch nicht komplett, ausgestattetes Coupé im September 1970 in die Verkaufsräume der Opel-Händler. Geschickt versteht es Opel den neuen Manta schon in der Grundaustattung mit jenen Details zu versehen, die sich der Käufer wünscht. Doch bei genauerm Hinsehen wird deutlich, daß jede Form von Luxus und Bequemlichkeit mit. z.T. saftigen Aufpreisen erkauft werden muß. Der Kunde findet beim Händler oft nur die Luxus- und SR-Modelle vor. Da kommt der Gedanke ein Standardmodell zu kaufen erst garnicht auf. Die Verkäufer sind bemüht, den Kunden zuerst die Kaufentscheidung treffen zu lassen, um dann erst die Preis- und Ausstattungslisten nachzuschieben. Die Verkaufszahlen belegen eindeutig, daß der Kunde bereit ist, lieber gleich das Luxusmodell zu kaufen, bevor er sich hoffnungslos im Dickicht des Aufpreisdschungels verirrt.

Opel MANTA Grundausstattung (Stand September 1970):

Karosserie:Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie mit stoßnachgiebiger Front- und Heckpartie.
Rostschutz:Rohkarosserie phosphatiert, grundiert, lackiert, Türschweller innen mit Rostschutzgrundierung und Schutzwachs ausgespritzt. Im Schleuderbereich der Räder Unterbodenschutz auf Bitumen-Kautschuk-Basis aufgetragen. Unterbodenschutz auf Wachsbasis.
Vorderachse:Schraubenfeder- Einzelradaufhängung mit ungleich langen Querlenkern. Trapezförmiger oberer Lenker, schmaler unterer Lenker mit als Drehstab- Stabilisator ausgebildeter Druckstrebe. Teleskop-Stoßdämpfer und Drehstab- Stabilisator, Horizontalachsen der Lenker gegeneinander verschränkt.
Hinterachse:Zentral-Gelenkachse mit zwei Längslenkern, einem Querlenker, Schraubenfedern, senkrecht angeordnete Teleskop-Stoßdämpfer, Drehstab- Stabilisator.
Getriebe:Vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe mit Sportschaltung.
Bremsen:Scheibenbremsen vorn mit 238 mm Durchmesser, Zweikreisbremssystem mit Bremskraftverstärker, Trommelbremsen hinten. Handbremshebel zwischen den Vordersitzen.
Lenkung:Leichtgängige Zahnstangenlenkung, Sicherheitslenkung mit Zwei-Speichen- Sicherheitslenkrad, energieaufnehmende Gitterrohrlenksäule mit Teleskopspindel und Abreißschlitten, Teleskopspindel mit Kreuzgelenk.
Beleuchtung:Doppelscheinwerfer, Standlicht, asymmetrisches Abblendlicht (Bilux), Fernlicht, zwei Rückfahrscheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung mit Türkontakt.
Instrumente:Rundum gepolsterte Instrumententafel, Tachometer, Kühlmittelthermometer, Kraftstoffanzeiger. Kontroll-Lampen für: Blinker, Ladestrom, Motoröldruck, Fernlicht, Warnblinkanlage und Kupplung. Drehstromlichtmaschine 28 Ampere. Scheibenwaschanlage durch Gummibalgpumpe im Fußraum.
Sitze:Körpergerecht geformte vordere Ruhesitze. Rückenlehnen stufenlos verstellbar.
Lüftung:Zugfreies Be- und Entlüftungssystem, Entlüftungsschlitze in den hinteren Dachstreben. Frischluft-Düsen in der Mitte der Instrumententafel.
Sonstiges:Teppiche auf dem Boden vorn u. hinten, zwei elastische Haltegriffe am Dachrahmen hinten. Sicherheits-Innenspiegel, zwei Kleiderhaken, Befestigungspunkte für 3- Punkt-Sicherheitsgurte vorn und hinten, Warnblinkanlage, eingebaute Halterung für Kopfstützen an den Vordersitzen. Schalthebelabdeckung mit Ascher. Verchromte Radkappen auf Stahlfelgen. Schlauchlose Diagonalbereifung. Silberne Querrippen im Kühlergrill.

Opel MANTA "Luxus" - zusätzlich zur Grundausstattung (Stand September 1970):

Make-up-Spiegel in rechter Sonnenblende, Schalthebelabdeckung mit Konsole und Ablagefächern, Aschenbecher und Zigarrenanzünder (beleuchtet), Aschenbecher links und rechts in den hinteren Seitenverkleidungen. Beleuchtung für Handschuhkasten, Motorraum und Kofferraum. Elektrische Uhr, Kontroll-Lampe für Handbremse kombiniert mit Kupplungskontroll-Leuchte. Ausstellfenster hinten. Haltegriff für den Beifahrer an der Tür, Sicherheits-Innenspiegel abblendbar. Je zwei Chromhörner mit Gummiauflage an Vorder- und Hinterstoßstange. Teppichbelag auf der Hutablage. Chromzierstreifen an Tür- und Seitenverkleidungen. Zierleisten an allen vier Radausschnitten und an den Einstiegen aus Edelstahl. Zierringe um die Radkappen. Dezenter, doppelter Seitenstreifen auf den Karosserieflanken (schwarz oer weiß, je nach Lackierung). Chromblende am Auspuff-Endrohr.Manta-A "Luxus"

Opel MANTA "SR" - zusätzlich zur Luxusausstattung (Stand September 1970):

Manta-A SRSportlenkrad, kunstlederummantelt mit gepolstertem Hupenkopf. Halogen-Hauptscheinwerfer (H 1). Drehzahlmesser neben Tachometer. Instrumentenkonsole unter dem Radioschacht mit Amperemeter, Ölmanometer und Zeituhr. Indirekte Beleuchtung der Schaltersymbole, Kilometeranzeige in 100 Meter-Schritten. Drehstrom-Lichtmaschine 35 Ampere. Automatisches Einschalten der Scheibenwischer (4 x wischen) bei Betätigung des Fußmechanismus-Schalters vorn, links unten im Fahrerfußraum. Kein Make-up-Spiegel in der rechten Sonnenblende, dafür Sonnenblenden ganz in schwarz, schwarzer Dachhimmel. 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorn (Statikgurte). Verchromtes Doppelendrohr des hinteren Auspufftopfes mit Resonatoren. Auf Wunsch mattschwarz lackierte Motorhaube und breiter, doppelter Rallyestreifen auf den Karosserieflanken und Kofferdeckel. Bei Bestellung ohne Rallye-Dekor Seitenstreifen wie Manta Luxus. Lochscheibenräder mit verchromter Zentralradkappe im Rallye-Look. Schlauchlose Radial-Gürtelreifen 185/70 SR 13. Schwarze Querrippen im Kühlergrill.

Opel MANTA "Berlinetta" - zusätzlich zur Luxusausstattung (Stand November 1972):

Sportlenkrad des SR-Modells, kunstlederummantelt mit gepolstertem Hupenkopf. Halogen Hauptscheinwerfer (H1). Automatische Scheibenwischer-Betätigung in Verbindung mit Scheibenwaschanlage (3 x wischen) an der Lenksäule links in Blinkerhebel integriert. 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorn (Statikgurte), Sportfelgen mit Gürtelreifen 185/70 SR 13, Vinyldach farbig, Radzierringe für Sportfelgen, Cordstoff-Sitzbezüge, farbig abgestimmte Mittelkonsole, Kopfstützen vorn, Holzdekorstreifen auf den Türverkleidungen, qualitativ hochwertiger Teppich auch im Kofferraum. Schalthebelknauf mit Holzimitat, ebenso "Holzdekor" auf Türverkleidungen. Teppichstreifen im unteren Bereich der Türinnenverkleidung. Kopfstützen vorn und spezielle Türarmelehnen mit integrierten Haltegriffen. Gleicher Zierstreifen auf den Wagenflanken wie das Luxusmodell, jedoch bei Kosmosblau und taragonarot in weiß.Manta-A "Berlinetta"

Opel MANTA "GT/E" - zusätzlich zur Grundausstattung (Stand März 1974):

Manta-A GT/EGasdruck-Stoßdämpfer, tiefergelegtes Fahrwerk vorne 22 mm, hinten 14 mm. Durchmesser der vorderen Bremsscheiben 246 mm. Tachometer mit Anzeige bis 220 km/h. Drehzahlmesser neben Tachometer. Neues 4-Speichen-Sportlenkrad. Instrumentenkonsole unter dem Radioschacht mit Amperemeter, Ölmanometer und Zeituhr. Haltegriff an Beifahrertür. Kein Make-up-Spiegel in der rechten Sonnenblende, dafür Sonnenblenden ganz in schwarz, schwarzer Dachhimmel. Frontspoiler in Wagenfarbe. Zierstreifen auf den Seiten, Spoiler und auf der Heckklappe. Mattschwarz lackierte Motorhaube (anders als SR-Modell) und der oberen Hälfte der Rückwand. Streifen und Sportlackierung konnten auch abbestellt werden, jedoch Lackierung dann wie Standardmodell. Stoßstangen, Türgriffe, Rochen auf Kotflügel und alle Zierleisten inklusive Frontgrill in schwarz lackiert. GT/E-Schriftzüge im seitlichen Zierstreifen und am Vorderwagen. GT/E Schild auf Kofferdeckel, dadurch Wegfall des Manta-Schriftzuges und des Opel-Emblems oben. Front- und Heckscheibengummi ohne Chromleisten, dafür angedeutete Leisten im Gummi. Sportspiegel in mattschwarz auf der Fahrerseite. Bereifung 185/70 HR 13.

Modellpflege Opel MANTA

Januar 1971:Luftfiltergehäuse 16S- u. 19S-Motoren geändert. Sperrdifferential Hinterachse lieferbar, Kontourveränderung Sitzlehnen
Februar 1971:Auspufftopf SR in Lautstärke reduziert, Neues Opel-Emblem im Sportlenkrad
April 1971:Ziergitter an C-Säule nur noch in schwarz
Mai 1971:19S-Motor auch für Standardmodell lieferbar. Große Mittelkonsole auch für Standardmodell
August 1971:Neue Abdichtung Spritzwand/Innenraum. Entfall der Alu-Ölwanne für SR-Modell. Entfall Reißverschlüsse an den vorderen Sitzbezügen
Januar 1972:Kunstlederpolster nur noch gegen Aufpreis
März 1972:1,2 Ltr. Motor 60 PS lieferbar (nicht als SR)
April 1972:Scheibenwischerarme schwarz lackiert, 4-Speichen Sportfelgen serienmäßig bei SR
Mai 1972:Alle Modelle serienmäßig mit Gürtelreifen, Sondermodell "Holiday" lieferbar
August 1972:Sperrdifferential für 16N-Motor nicht mehr lieferbar
September 1972:Wisch/Waschanlage über Tipkontakt am Blinkerhebel
November 1972:Sondermodell "Berlinetta" erscheint als 16S- oder 19S-Modell. Hörner auf Stoßfängern nur noch aus Gummi
Februar 1973:Drehstrom-Lichtmaschine 35 Amp. ab jetzt serienmäßig. Neue Ziergitter an C-Säule, abblendbarer Innenspiegel für alle Modelle. Vinyldachleisten einheitlich schwarz. Vinyldachleisten Berlinetta in Dachfarbe, neues Schloß am Handschuhkasten
April 1973:Kopfstützen (vorn) serienmäßig aufsteckbar
Mai 1973:1,2 Ltr. Motor wird aus dem Programm gestrichen
Juni 1973:Eckige Außenspiegel in Chrom für alle Modelle. Statik-3-Punkt Sicherheitsgurte vorn serienmäßg. Neue Kontour der Vordersitze
August 1973:Scheibenwischerschalter als Kombihebel mit Blinker. Neue Mittelkonsole und zwei zusätzliche Lüftungsdüsen vorn. Scheinwerfer Wisch/Wasch-Anlage lieferbar. Zwei neue Düsen für Scheibenwaschanlage auf der Haube. Scheibenbremsen nur noch vom Hersteller ATE. Vier neue Signalfarben lieferbar. Neue Form Zusatz-Instrumentenkonsole SR-Modell. Entfall Holzfurnier-Instrumentenblende Standardmodell. Entfall Schaltersymbol-Beleuchtung SR-Modell. Neue Fensterkurbeln und andere Webmuster für Stoffbezüge. Zierstreifen Luxus- u. Berlinetta-Modelle nur noch geklebt. Lackierung und Zierstreifen SR-Modell in seidenmatt
Oktober 1973:Sondermodell "Plus" lieferbar
Januar 1974:Alle Modelle jetzt mit 4-Speichen-Sportfelgen im 8-Loch-Design
März 1974:Manta GT/E mit 1,9 Ltr. Motor und 105 PS lieferbar. 1,2 Ltr. Motor mit 60 PS als Option zum Minderpreis im Programm. PVC-Seitenschutzleisten lieferbar, neuer Motorhalterungen für alle Modelle. Neue Webstruktur der Teppichbodenbeläge
Juni 1974:1,2 Ltr. Motor mit 60 PS wieder fest im Programm. Elektrische Scheibenwaschanlage serienmäßig. GT/E-Modell nur noch mit Chromstoßstangen
September 1974:Entfall abschließbarer Tankdeckel, nur noch gegen Aufpreis
November 1974:Recaro-Sportsitze vorn in schwarz lieferbar. Vinylach jetzt mit Leisten an der A-Säule eingefaßt
Januar 1975:Alle Motoren bis auf 19E u. 12S werden in der Leistung reduziert:1,6 Ltr. N von 68 PS auf 60 PS
1,6 Ltr. S von 80 PS auf 75 PS
1,9 Ltr. S von 90 PS auf 88 PS
Alle Motoren fahren nur noch mit Super-Benzin. Sondermodell "Swinger" lieferbar
März 1975:Alle Modelle mit großer Bremsanlage vorn u. hinten. Wisch/Wasch-Anlage am Blinkerhebel serienmäßig. Entfall der Stoßstangenhörner, nun PVC-Leisten. Stahlgürtelreifen und dicker Schalthebelknauf serienmäßig
April 1975:Sondermodell des GT/E "Black Magic" lieferbar
Mai 1975:45 Amp. Drehstrom-Lichtmaschine serienmäßig Standard- u. Sondermodelle nur noch mit silbernen Sportfelgen Sondermodell "Sommer Bazar ´75" lieferbar Juni 1975: Heizbare Heckscheibe serienmäßig
9. Juli 1975:Einstellung der Produktion

© by Rainer Manthey

Inhalt verfügbar seit dem 31.01.2000

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