Meine Manta-A's

Schon im Alter von 10 Jahren (!) faßte ich den Beschluß, nach bestandener Fahrprüfung Besitzer eines Manta-A GT/E zu werden.

Acht Jahre später war es dann soweit:

Mit den mir zur Verfügung stehenden Geldmitteln leistete ich mir einen 1975er signal-grünen Manta-A SR, 1.6S mit 75 PS.
Manta-A SR

Weil die 75er-Modelle irgendwie einen besonderen Vertrag mit dem Rost abgeschlossen hatten (mein SR offensichtlich auch!) und ich ja viel heißer auf einen GT/E war und mir außerdem noch jemand in die Fahrertür gerauscht war, schlachtete ich den SR schließlich nach über 3jährigem Gebrauch aus:

Manta-A SR (geschlachtet)Manta-A SR (geschlachtet)

Gleichzeitig erstand ich meinen langersehnten GT/E, für den ich schon damals eine 300 Kilometer lange Reise unternehmen mußte. Heute muß man erst mal ein brauchbares Exemplar finden und unter Umständen eine Deutschlandreise einkalkulieren.

Glücklich und zufrieden fuhr ich mit meinem neu erstandenen 1974er kardinal-roten GT/E in Automatik-Ausführung und mit nachträglich eingebauter Klimaanlage nach Hause.

Manta-A GT/E (Frontansicht)Manta-A GT/E (Seitenansicht)

Im Frühjahr darauf explantierte ich dann die Klimaanlage, die - wie sich herausstellte - unfachmännisch eingebaut worden war und im Laufe der Jahre ein riesiges Rostnest an der Durchführung vom Motorraum zur Fahrgastzelle zur Folge hatte.

Beim anschl. Austausch des Automatikgetriebes gegen das 4-Gang-Getriebe aus dem SR folgten also neben der Modifikation der Getriebehalterung auch diverse Restaurierungsarbeiten am Vorderwagen (Lampenhalterungen, Innenkotflügel, Radkästen, Batteriekasten usw.).

Blick in den MotorraumNeues Blech für die Lampenhalterung

Ein Jahr später wurde der Wagen dann stillgelegt, da nunmehr die vergammelten Längsträger restauriert werden sollten.

Der verottete Längsträger vornDer "behandelte" innere Teil des Trägers

Nachdem die Längsträger in Stand gesetzt waren, schliefen die weiteren Arbeiten aus Zeit-, Geld- und anderen Gründen bis heute ein. Ich weiß, das ist eigentlich eine SÜNDE, aber ich rettete mich ersatzweise mit einem Manta-B GT/E, einem Manta-B CC 2.0E, einem Kadett-E 1.6i und heutzutage mit einem Achtventiler-Calibra über die Runden. In den Sommermonaten fahre ich jedoch bereits seit gut acht Jahren einen Manta-A mit 2.0-Motor (110 PS).

Manta-A (2.0 E - Motorumbau)

Zur Übersicht