L-Jetronic (Bosch)

Die Einspritzanlage des Opel Manta-A GT/E. Das unbekannte Wesen?

von Ulrich Dickmann

Das Manta-A "Topmodell" mit 1.9E-Motor und der Modellbezeichnung "GT/E" ist mit der Einspritzanlage "L-Jetronic" von Bosch ausgestattet. Viele Schrauber und Restaurierer haben mit der Instandhaltung des Wagens an sich kaum unüberwindbare Probleme, denn die Blechbearbeitung und die Reparatur von mechanischen Teilen kann man sich recht gut selbst aneignen und vornehmen. Aber schon bei der Elektrik treten die ersten Schwierigkeiten auf, wenn der "Kupferwurm" zugeschlagen hat. Und bei der elekronisch gesteuerten Einspritzanlage ist man dann häufig erst recht am Ende.

Man fragt sich, wie die L-Jetronic überhaupt aufgebaut ist, wie sie funktioniert, wie man sie wartet und was man selbst wieder in Ordnung bringen kann. Das sind in der Tat gute Fragen, denn selbst die Opel-Werkstätten hatten seinerzeit erheblich Probleme mit diesen Fragen und haben deswegen den Manta mit Einspritzanlagen-Problem gleich an eine Bosch-Werkstatt weitergereicht. Heute gestaltet sich der Reparaturfall noch schwieriger, denn bei Opel kann man keine Hilfe erwarten und auch in Bosch-Werkstätten gibt es kaum noch Leute, die mit der L-Jetronic vertraut sind. Guter Rat ist hier also tatsächlich teuer und schwer zu finden.

Daher soll auf dieser Website an dieser Stelle im Laufe der nächsten Monate nach und nach auf das unbekannte Wesen "L-Jetronic" eingegangen werden. Im Vordergrund wird zunächst der Aufbau und die Funktionsweise der Anlage stehen. Wer Erfahrungen mit Fehlern und deren erfolgreiche Behebung gemacht hat, ist aufgerufen mir per zu berichten, damit zu einem späteren Zeitpunkt zusammengefasst eine möglichst umfangreiche Fehler-Tabelle erstellt werden kann.

Wer es gar nicht abwarten kann, etwas über die L-Jetronic zu erfahren, kann vorab auf meine diversen Artikel in der Manta-A Zeitung (Ausgaben Nr. 4 und Nr. 6 1998 sowie Nr. 2 und Nr. 4 1999) zurückgreifen. (ud)

 

Inhaltsverzeichnis:

1. Teil Einführung in die Gemischaufbereitung1. März 2002
2. Teil Funktionsweise und Arbeitsprinzip1. Mai 2002
3. Teil Hinteres Kraftstoffsystem1. August 2002
4. Teil Vorderes Kraftstoffsystem1. Dezember 2002
5. Teil Steuersystem1. April 2003
6. Teil Kaltstart und Warmlauf1. November 2003
Anhang Erfahrungen und Tipps der Besucher1. August 2008

 

Zurück zum Technik-Inhaltsverzeichnis